annex newsletter April 2013

Unbenanntes Dokument
annex Logo


... wir schlagen neue kapitel auf ... kommt bald, der neue katalog ... aus liebe zur natur ... annex in ökotest ... und es hat print gemacht ... annex gut verzweigt und schön gemalt ... rotkehlchen und andere vögel ...   die försterin und der wald ... i love annex, and you? ... frühling willkommen, nie haben wir dich mehr vermisst ...




Schönen guten Tag, heute kommt für Sie unser dritter newsletter, liebe annex Freundin, lieber annex Freund. Thema: Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen.

Es ist so weit. Endlich wieder Temperaturen im zweistelligen Bereich: plus. Aber auch so kann ich Ihnen unseren neuen Newsletter wärmstens empfehlen. Denn es tut sich was im Jubiläumsjahr 20 von annex:

Exklusiv für Sie als annex Freund dachten wir, es ist vielleicht schön, etwas mehr über Macher und neu Gestaltetes zu erfahren.

Noch ein „zartes Pflänzchen“ ist unsere Anzeigenwerbung. Sie ist aber nicht das Einzige, was neu ist bei annex. Im neuem Glanz und frischer Gestaltung erscheint auch der Web Katalog. Ein paar Seiten zeigen wir Ihnen hier schon vorab.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß mit der dritten Nummer. Wie immer freue ich mich auf Ihr Feed-back und hoffe, Sie vielleicht bald einmal in Enger persönlich begrüßen zu können.

Viele Grüße aus Enger, dem Möbelherz Ostwestfalens.

annex – Newsletter 3

Ausgabe 4/2013

Kapitel 1.
Bereits im März haben wir dem Winter die rote Karte gezeigt – mit gleich zwei neuen Anzeigen. Und im Wonnemonat Mai geht es weiter ...
Print-Auftritte haben bei uns eigentlich Seltenheitswert. Bis jetzt. Ist doch das Web inzwischen so tonangebend und main stream, dass die gedruckte Botschaft so gar nicht mehr immer nur retro ist. Sondern fortschrittlich sein kann. Natürlich besonders dann, wenn sie im richtigen Umfeld steht.

Das war in der März-Ausgabe der Zeitschrift ökotest sicherlich gewährleistet. Im Umfeld dieser Ausgabe haben wir gleich zweimal Neuland betreten. Eine Anzeige, die eigentlich eine Illustration unseres Namens ist. Und nur ganz sparsam mit weiteren Botschaften ausgestattet ist. Und eine zweite Anzeige, die den Weg der klassischen argumentativen Ansprache beschreitet. Und dabei eine schöne annex Küche nicht unkommentiert lassen kann... .
Denken Sie dabei an die zwei Seiten eine Münze. Beide Seiten zeigen eine andere Facette – aber es bleibt dieselbe Münze, dieselbe Botschaft: hier einmal Kopf- einmal Zahl. Bei uns: einmal Kopf – einmal Bauch. Dieselbe Philosophie - nur zweimal vollkommen unterschiedlich ausgedrückt.

Das Foto der annex Küche kennen Sie vielleicht schon von unserer Homepage. Für die illustrierte, bzw. gemalte Anzeige konnten wir uns der „im wahrsten Sinnen des Wortes“ blühenden Phantasie des Schweizer Künstlers und Illustrators Marco Verzasconi versichern.

Ein paar Zeilen vielleicht zu Signor Verzasconi. Marco wurde 1960 in Locarno geboren, studierte an der berühmten Kunstakademie in Florenz und lebt als freischaffender Künstler in Locarno, Schweiz. Mit annex verbindet ihn seine Liebe zur Natur. Er ist berühmt ist für seine phantastischen und farbintensiven Bilder, die oft in freier Flora und Fauna angesiedelt sind. Marco hat übrigens auch ein Wappentier: das Rotkehlchen. Mehr von Marco finden Sie unter www.marcomassimoverzasconi.ch und wer Interesse hat, schreibt einfach an marcoverzasconi@bluewin.ch. .

Marco und seine ganz natürlichen Variationen des annex Schriftzuges präsentieren wir hier in drei unterschiedlichen Facetten. Welches ist Ihr Lieblingsentwurf? Haben wir den Richtigen herausgesucht? Schreiben Sie uns.
Vielleicht ist es ja noch zu früh – und es braucht noch einmal einen Doppelauftritt. Oder wissen Sie jetzt schon, was Ihnen besser gefällt? Illustration oder Argumentation? Oder macht es eben doch der Mix aus beidem?! Was meinen Sie?



Kapitel 2.
In der Vorschau: unsere neue „Katalog-Welt“. Zehn Chapter und viele neue Kapitel.

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie – und grün des Lebens goldener Baum“ – wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Und dennoch möchten wir Ihnen verraten, was hinter der neuen Kataloggestaltung steckt, die sich vielleicht ja auch ohne große Worte von selbst erklärt.
Hier also vorab einige Layout-Seiten, die stellvertretend stehen für Idee, Struktur, Aufriß des neu gestalteten Katalogs.



Bekanntlich haben wir uns bei annex besonders die Themen Design (und insbesondere: Schönheit, Funktionalität, Modularität) und Ökologie (also Nachhaltigkeit, Fairness, Made in Germany, aus nachwachsenden Rohstoffen, ohne Schadstoffe, allergiefrei) auf die Fahnen geschrieben. Diese beiden Komponenten führen wir schon auf der Titelseite zusammen.

Unsere Idee war es, die beiden Bedeutungsebenen auf eine Ebene zu bringen. Ein Bild des Ursprungs (Wald) und ein Bild des Endprodukts (Massivholzküche) liegen aufeinander: das ganze wird verbunden wie durch einen „Magnetknopf“ einer Pinnwand - dieser Magnetknopf ist nicht zufällig das a vom annex Logo. annex läßt Natur und Design zusammenrücken und eins werden. Zusammengefasst wird das auf dem Titel zusätzlich durch zwei in der Kombination bedeutungsvolle Worte:

Einerseits: Nachhaltig. Andererseits: schön. In der Kombination wird daraus die Markenbotschaft: Nachhaltig schön.

Etwas also, das nicht nur schön ist, sondern bleibt – und zwar auf ökologisch verträgliche Weise – eine Investition in die Zukunft.



Der neue Katalog wird übersichtlich in neun verschiedene Chapter gegliedert sein. Jedes Chapter hat je nach Umfang die entsprechende Kapitelzahl. Und jedes Chapter - mit Ausnahme der Einleitung - bringt eine Variation des eben erklärten Schlüssels bzw. Doppelbildes Wald/Natur/Ursprung und Design/Schönheit/Artefakt.





Den Katalog wird es wie gewohnt als Download in unserem Internetportal geben. Und neu auch als Blätterkatalog für Laptop, I-Pad und I-Pod. Einfach zum Anclicken und Nachlesen.
Kapitel 3.
Romantische Stimmungen - träumerische Natur. Die Waldwelten der Ingrid Lamour

Ingrid Lamour hat einen schönen Beruf. Denn die 1962 geborene Fotografin aus Leidenschaft ist „im eigentlichen Leben“ Försterin oder um genau zu sein Forstbeamtin. Und in dieser Eigenschaft streift sie jeden Tag durch die Wälder in ihrem Wirkungskreis in der Vulkaneifel.



„Die Möglichkeiten, Schönheiten und manchmal auch Besonderheiten in der Natur zu entdecken, habe ich also berufsbedingt,“ sagt sie. So weit, so schön. Das Auge und Gespür allerdings, Stimmungen in der Natur zu erkennen und festzuhalten, macht die ganz besondere Qualität und Einmaligkeit ihrer Lichtbilder aus. Denn immer wieder gelingen ihr faszinierende Aufnahmen. Einige ihrer schönsten Bilder zieren jetzt unseren neuen Webkatalog. Und ein Kalender mit weiteren Motiven ist bereits angedacht. Mehr Naturimpressionen von Ingrid Lamour finden Sie unter
www.ingrid-lamour.naturfotografen-forum.de

annex Newsletter Nr. 3 als PDF-Download
Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieser E-Mail? Öffnen Sie sie in Ihrem Browser.
Impressum

Annex GmbH & Co. Küchenmöbel KG
Opferfeldstraße 37
D-32130 Enger

Telefon: +49(0)5224-979796
Telefax: +49(0)5224-979794
E-Mail: info@annex.de

Registergericht: Amtsgericht Bad Oeynhausen
Registernummer: HRA 3927

Die Annex GmbH & Co. Küchenmöbel KG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin: Annex Verwaltungs GmbH, Registergericht Bad Oeynhausen, HRB 5851. Diese wiederum wird vertreten durch den Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Ralf Finkemeyer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 157307287


Bildquellen
© Marco Verzasconi
© Ingrid Lamour
© Uwe Wittbrock - Fotolia.com
© Otto Durst - Fotolia.com
© red2000 - Fotolia.com
© kelly marken - Fotolia.com
© Carlos Caetano - Fotolia.com
© ccat82 - 123RF
Newsletter abbestellen